Über 1000 Mitglieder weltweit

Connecting drumming people

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Freiburg/Breisgau. Der Vereinszweck ist die Förderung, Unterstützung und Entwicklung des Schlagwerks und dessen Ansehen in der Gesellschaft.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
  • Planung, Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen mit pädagogischem Bezug auf das Schlagwerk als Veranstalter oder Mitveranstalter.
  • Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, insbesondere von Seminaren, Arbeitstagungen und Workshops.
  • Förderung des Nachwuchses.
  • Kooperation mit anderen Körperschaften, Institutionen und Gesellschaften und natürlichen Personen
  • Austausch und Kontakt auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Verein hat 1.000 Mitglieder überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Verein wurde 1986 in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg ins Leben gerufen. Erster Präsident war Prof.Hermann Schwander. Seit Dezember 2021 ist Stephan Maass Präsident.

Hier eine Dokumentation über die 25 jährige Amtszeit unseres Ehrenpräsidenten Udo Dahmen auf Vimeo.